25 Jahre Innovationen: Intelligent, digital beschaffen
05. März 2025

Der Bedarf: Die Beschaffung muss digitaler werden
Entschlossen dieses Ziel zu erreichen, machte sich das kleine Softwareunternehmen (als Ausgründung aus dem Lehrstuhl Prof. Thome) daran, die erste Version des AI VERGABEMANAGERS zu entwickeln. Das Team war zu Beginn eine bunte Mischung von Experten aus den verschiedensten Disziplinen und auch der Name war noch ein anderer. Zunächst als „Secure Electronic Procurement Portal AG“ gegründet, wurde der Name schnell geändert, als bei einer Konferenz die „Sepp AG aus Bayern“ begrüßt wurde. Von hier an waren wir die Administration Intelligence AG mit den zukunftsweisenden Initialen AI.
Die Vergabe: Raus in die Welt, raus zu den Kunden
Das Verhältnis zu unseren Kunden ist seit jeher unser zentraler Fokus und bildet die Grundlage für unser Handeln und unseren Erfolg als Unternehmen. Mit jedem Kunden und Partner bauen wir eine langfristige und vertrauensvolle Zusammenarbeit auf. Von Beginn an legen wir hierbei den größten Wert auf die Kommunikation und so überwinden wir alle Herausforderungen, seien sie software- oder projektseitig. Um dieses Verhältnis noch weiter auszubauen, findet jährliche unsere AI Kundentagung [##LINK: Rückblickvideo Kundentagung] statt. Zwei Tage mit Vorträgen zu den aktuellen Themen rund um die Vergabe sowie das Neuste aus dem AI Kosmos.
Der Einkauf: Software, der man vertraut
Ein großer Wendepunkt in der gesamten öffentlichen Vergabe war die EU-Verordnung 2014 zur verpflichtenden e-Vergabe. Seit dieser gesetzlichen Vorgabe kamen auch die in den Genuss der digitalen Vergabe, die vorher noch zögerten. Gleichzeitig wuchs das Interesse an unseren Lösungen und unserem Softwarehaus noch einmal immens.
Mit so viel Bewegung und Projekten musste die AI AG wachsen. Schluss mit den zu eng gewordenen Start-up-Räumlichkeiten war 2008, als die Firma ihren Hauptsitz ins Steinbachtal in Würzburg verlegte. Seit 2002 gab es bereits ein Team für Wien und den österreichischen Markt. 2009 folgten die Niederlassungen in Essen und Berlin. Bundesweit vertreten war die AI AG gerüstet, der steigenden Nachfrage nach digitaler Vergabe zu begegnen. Aber wie sah der nächste Schritt in der Entwicklung aus? In Anlehnung an das Prinzip unseres digitalen Beschaffungszyklus war nun der Bedarf für elektronische Vergabe gedeckt und es ging wieder von vorne los mit der Anforderung, Bedarfsabwicklungen abzubilden. Was braucht der Markt noch? Was sind die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden? In welche Richtung soll es für die AI AG weitergehen?
Bedarf und Einkauf machen die Beschaffung rund
Die Einkaufsplattform als Kataloglösung unserer Schwesterfirma SYSTHEMIS AG existierte bereits und wurde 2017 in die AI AG aufgenommen und erweitert, bis der AI EINKAUFSMANAGER geboren war. Als elegante Lösung zum Handhaben vieler Kataloge und Rahmenverträge deckt der AI EINKAUFSMANAGER alle Schritte nach der Vergabe ab. Angelehnt an einen Online-Shop können Nutzende einfach gewünschte Waren und Dienstleistungen in einen Einkaufskorb legen und anschließend abrufen. Dank der integrierten Kontingentüberwachung der hinterlegten Kataloge können rechtzeitig Bedarfsermittlungen angestoßen oder neue Ausschreibungen vorbereitet werden. Mit einem ebenfalls hinterlegten umfangreichen Vertragsmanagement bildet der AI EINKAUFSMANAGER den passenden Abschluss eines Beschaffungsvorgangs. Nun konnte man zum ersten Mal alle Schritte der öffentlichen Beschaffung von Anfang bis Ende digital und medienbruchfrei mit AI-Software durchführen.
Die Vergabe entwickelt sich weiter
Unterdessen fand die nächste große Entwicklung statt. Um den Bedürfnissen der modernen Beschaffung gerecht zu werden, arbeiteten unsere Teams schon lange am „nächsten großen Schritt“. Denn nach Bedarf und Einkauf musste es natürlich weitergehen. Feedback und Wünschen aus dem Markt leiteten dabei stets unsere Überlegungen und Konzepte. Die Antwort ist unser AI BESCHAFFUNGSPORTAL auf der Basis des digitalen Beschaffungszyklus. Keine einzelnen Anwendungen mehr, keine Client-Installationen, stattdessen alles an einem Ort mit einer modernen, neuen Web-Oberfläche ausgelegt auf Benutzerfreundlichkeit und Barrierefreiheit. Die Anforderungen unserer Kunden sind oft so unterschiedlich wie die Kunden selbst. Das AI BESCHAFFUNGSPORTAL ist dabei die Basis, hierauf wird für unsere Kunden die individuelle Konfiguration aus Modulen und Komponenten aufgebaut, stets genau angepasst an deren Wünsche und Herausforderungen.

Eine Firma mit Persönlichkeit(en)

Botschaft des Vorstands
Vertrauen entsteht nicht über Nacht – es wächst mit jedem gemeinsamen Schritt. Dieses Vertrauen unserer Kunden ist unser größtes Kapital, und wir setzen alles daran, es auch in Zukunft zu verdienen. Die AI AG bleibt Ihr starker, innovativer und zuverlässiger Partner – heute, morgen und in den nächsten 25 Jahren.

Autor: Steffen Donath
Technischer Redakteur